Die Band Cutting Crew einfach als One-Hit-Wonder der 1980er Jahre ab zu tun, würde der von Nick van Eede gegründeten Band nicht gerecht. Das britisch-kanadische Quartett war kein gecastetes Projekt einer Plattenfirma, sondern eine organisch entstandene Rockband mit der glücklichen Fügung, gleich bei ihrem ersten „Schuss“ einen Treffer zu landen. Eigentlich wollte die Band mit der Veröffentlichung von „I Just Died In Your Arms“ als Single-Veröffentlichung noch warten, um zuvor andere Songs ihres Debütalbums „Broadcast“ zu promoten. Auf Drängen der Plattenfirma gab das Quartett allerdings nach und der Song schoss weltweit an die Spitze der Charts. Der Rest ist Geschichte …
Das mehrfach mit Platin ausgezeichnete Debütalbum brachte der Cutting Crew eine Grammy-Nominierung und lieferte mit „I‘ve Been in Love Before“ oder „One for the Mockingbird“ zwei weitere Hits, die es in die Top 10 schafften. Nach endlosen Touren und einem zweiten Album, welches die kommerziellen Erwartungen nicht erfüllen konnte, löste sich die Band 1993 auf. 2006 dann die Reunion in neuer Besetzung.
Live wird das Publikum möglicherweise vom organischen Rocksound der Cutting Crew überrascht sein, hat er doch mit Kuschelrock und Schmusepop recht wenig gemein. Den Rest besorgt Bandchef Nick van Eede selbst, der als klassisch, charismatische Frontman die Zuhörerschaft bestens unterhält.
Mehr: https://colos-saal.de/komplettes-programm/programm-nach-genres/classicrock-hardrock/cutting-crew.html
zur Übersicht