Phil Campbell And The Bastard Sons bildet sich aus dem Motörhead-Gitarristen Phil Campbell mit seinen Söhnen Todd, Dane und Tyla sowie dem neuen Sänger Joel Peters.
Die Geburtsstunde von Phil Campbell And The Bastard Sons war im August 2016 beim legendären Wacken Festival in Deutschland. Seitdem hat die Band eine selbstbetitelte EP veröffentlicht und bereits zahlreiche Headlineshows und Festivals in ganz Europa gespielt. Außerdem begleiteten sie auf zwei separaten Touren im November/Dezember 2016 Saxon und im Juni 2017 Guns ‘N‘ Roses, wo die Band vor hunderttausenden Fans in einigen der größten Stadien Europas auftrat.
Neben einigen anderen Festivalshows auf dem Hellfest, dem Sweden Rock, dem Download Festival in Spanien u.a., verbrachte die Band den Rest des Sommers 2017 damit, ihr Debütalbum „The Age Of Absurdity“ aufzunehmen. Das Album wurde im Januar 2018 veröffentlicht und die erste Auskopplung haute gleich voll auf den Putz und präsentierte genau die Art von einem treibenden und heavy Riff, das man von Phil Campbell erwartet.
2019 folgte das Solo-Werk „Old Lions Still Roar“, auf dem anstatt der „Bastard Sons“ jede Menge Gäste (u.a. Rob Halford, Alice Cooper und Dee Snider) zu hören sind. Die Idee dahinter entstand schon zu Zeiten von Motörhead, doch durch das turbulente Touren blieb damals keine Zeit, um das Album in die Tat umzusetzen.
Phil Campbell‘s Sohn Todd war in der Zwischenzeit nicht untätig und schrieb Anfang 2020 die ersten Songs für „We‘re The Bastards“ – ein Album, das größer, besser, räudiger als das Debüt klingt und nicht zuletzt deshalb in vier verschiedenen Länder in den Top 40‘s landete. Leider konnte die Band mit dem Album nicht auf Tour gehen, ein Umstand, der sich 2023 nicht wiederholen soll, denn Phil Campbell And The Bastard Sons haben für Herbst 2023 eine umfangreiche Tournee durch Europa angesetzt. Vorstellen will man dabei das neue Album „Kings Of The Asylum“. Es ist die erste Platte mit dem neuen Sänger Joel Peters, dessen Qualitäten am Mikro über jeden Zweifel erhaben sind. Phil Campbell zum neuen Werk: „Es war eine großartige Erfahrung, dieses Album zusammen mit Joel und dem Rest meiner Jungs zu schreiben. Wir haben ein paar monströse Riffs und Hooks für euer Hörvergnügen entwickelt. Wir können es kaum erwarten, einige dieser Songs in einigen unserer alten Lieblingsstädte zu spielen und auch einige neue Orte zu besuchen!“