Sie befinden sich hier: Home » Veranstaltungskalender » Details

Das Kirchner Museum Davos zu Gast im Geburtshaus des Künstlers

Das 1992 eröffnete Kirchner Museum Davos ist ein weitläufiges Bauwerk aus Beton, Glas und Licht. Die Architekten Gigon/Guyer schufen mit dem raffinierten Museumsbau eine Perfekte „Symbiose mit der Kunst Ernst Ludwig Kirchners“. Dem steht das Geburtshaus Ernst Ludwig Kirchners in Aschaffenburg gegenüber. Dessen Erscheinungsbild entspricht nach denkmalgerechter Sanierung zwischen 2011 und 2013 heute noch jenem aus der Zeit seiner Erbauung um 1860.

Seit 2014 beherbergt es das Kirchnerhaus Museum. In räumlich weitaus kleineren Dimensionen als das Kirchner Museum Davos widmet es sich ebenfalls der Kunst Ernst Ludwig Kirchners und seinem künstlerischen Umfeld. Mit seinem Anspruch ausschließlich qualitätsvolle Originale zu präsentieren konnte sich das Kirchnerhaus Museum Aschaffenburg in der Museumslandschaft positionieren und bald auch auf die Unterstützung des Davoser Museums zählen. Mit der Ausstellung „Das Kirchner Museums Davos“ erreicht diese Zusammenarbeit nun einen Höhepunkt.

Unter den Leihgaben finden sich zahlreiche selten gezeigte Werke Kirchners. Sie decken alle Phasen seines Schaffens ab: die Zeit der Künstlergruppe „Brücke“ in Dresden genauso wie die darauffolgenden Berliner Jahre. Diese mündeten für den Künstler nach 1915 in einer tiefen psychischen und physischen Krise, wohl ausgelöst durch die Schrecken des Ersten Weltkrieges.

Die Suche nach Genesung führte ihn 1917 zunächst als Patient nach Davos, wo sich sein Zustand bald besserte. Er sollte bis zu seinem Tod 1938 bleiben. Unter dem Thema „Mensch und Landschaft in den Schweizer Bergen“ sind aus diesem Zeitraum Gemälde, Aquarelle und Zeichnungen zu sehen. Erstmals werden auch einige Webarbeiten nach Entwürfen Kirchners gezeigt, die in ihrer Farbigkeit und den darin behandelten Motiven die Schweizer Alpenlandschaft, ihre Menschen und Tiere widerspiegeln.

Öffnungszeiten (regulär): Di.–Sa. 14–17 Uhr, So. 11–17 Uhr

Mehr: https://www.kirchnerhaus.com

zur Übersicht

Ausstellung  
Dienstag, 25. Juni 2024
14:00 bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Kirchnerhaus Museum
Ludwigstraße 19
63739 Aschaffenburg