Sie befinden sich hier: Home » Veranstaltungskalender » Details

Brant Bjork Trio + Special Guests: Siena Root

Kyuss- und Fu Manchu-Legende Brant Bjork liefert satten Stoner Rock mit Eiern aus Stahl, beflügelt von lebhaften Soli und knarzender Whiskey-Stimme. Psychedelische Melodiegebilde erheben sich in aller Besonnenheit zu immer größer auftuenden Groove-Monstern. Die Luft bleibt staubtrocken, stets steht die untergehende Sonne vor Augen, wie sie den Wüstensand in ein orange glühendes Meer verwandelt. Bestens zum Einstimmen geeignet: „Bougainvillea Suite“, Brants aktuelles Album, 2022 aufgenommen in seinem Studio in Joshua Tree, ist tiefenentspannter Desert Rock mit Ausflügen in Blues und Classic-Rock.

Für viele Fans der Stilrichtung gilt er als „Godfather“ des gesamten Genres. Damit kann der Multiinstrumentalist jedoch wenig anfangen. „Ich möchte nicht der Pate von was-auch-immer sein“, so Brant Bjork in einem Interview. „Ich sehe mich lieber als Schamane. In dem Sinn, dass ich reise und mit meiner Musik andere Menschen inspiriere, auch selber Musik zu machen.“ Ein Ziel, das er längst erreicht haben dürfte, denn seit 1990 musikalisch aktiv, gelten seine Werke als Standards des Stoner Rock.

Die speziellen Gäste des Abends: Siena Root – stammen aus Schweden und gehören zur neuen Generation des Psychedelic Rock. „Dynamic Root Rock Experience“ nennt das Quartett seine Musik, und genau diese Erfahrung bereiten die Schweden ihren Hörern mit dem aktuellen Album „Revelation“ gekonnt schmackhaft: Eine kompromisslose Mixtur aus kernigen Riffs, virtuosen Soli, treibenden Rhythmen und nicht zuletzt den emotionalen Vocals von Zubaida Solid, die den Sound der Band auf das nächste Qualitätslevel hebt.

zur Übersicht

Musik  
Mittwoch, 22. Mai 2024
20:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Colos-Saal
Roßmarkt 19
63739 Aschaffenburg