Sie befinden sich hier: Home » Veranstaltungskalender » Details

Anika Nilles; feat. Nevell

Gerade noch war der aus Aschaffenburg stammenden Schlagzeugerin Anika Nilles die Ehre zugekommen, die Drums in Jeff Becks Band zu spielen. Dieses bedeutungsvolle Engagement endete auf traurige Weise, denn der legendäre Gitarrist verstarb nur wenige Tage nach der gemeinsamen UK- und Europa-Tournee.

Im Spiel von Anika Nilles geht es um Kraft und Kontrolle vor dem Hintergrund der Emotion. Anika Nilles wurzelt dabei fest in der Tradition erzählender Rockmusik, um ein paar jazzige Elemente ergänzt. Damit hat sie es während des vergangenen Jahrzehnts von ihrer Heimatstadt Aschaffenburg aus nicht nur in zahlreiche Polls, Charts und Clinics geschafft, sondern auch an die Spitze des Drum-Departements der Popakademie Baden-Württemberg in Mannheim und in internationale Formationen wie eben die Live-Band von Jeff Beck. Ihre Klicks auf YouTube gehen längst in die Millionen, auch weil sich die Menschen von der Wucht und Souveränität mitreißen lassen, die Anika Nilles am Drumset vermittelt.

„Das Schlagzeug ja ist ein sehr körperliches Instrument. Wichtig ist, die Energie zu bündeln, in das Instrument hinein zu transportieren, um sie dann weitergeben zu können. Und das Schlagzeug ist ein sehr musikalisches Instrument, das zum Beispiel durch präzise Arbeit mit der Dynamik auch ein überraschend melodisch wirken kann.“, so Nilles.

zur Übersicht

Musik  
Dienstag, 28. Mai 2024
20:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Colos-Saal
Roßmarkt 19
63739 Aschaffenburg